30.07.2014 – Weitere Aktivitäten (Sonstiges), Medienkompetenz

Bayern schmeckt

ein Projekt des Wertebündnis Bayern

Bei "Bayern schmeckt. - ein Projekt des Wertebündnis Bayern" geht es darum, dass junge Menschen den Wert und die Bedeutung gesunden Essens, regionaler Produkte und schmackhafter Speisen schätzen lernen. Das Projekt wurde bislang vier Mal erfolgreich durchgeführt und das Konzept soll auch in Zukunft mit weiteren Partnern an anderen Orten fortgeführt werden.

Das JFF war bei „Bayern schmeckt“ zum einen begleitend tätig und erstellte hierbei einen Doku-Film über das Projekt. Zum anderen wurden die Teilnehmer bei der Erstellung von Medienprodukten unterstützt. Die Jugendlichen erschufen dabei mit viel Freude kreative Filme und Musikvideos mit Hilfe von mobilen Geräten.

Partner bei der Durchführung des Projekts waren zudem die DEHOGA Bayern, das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Landeselternverband der bayerischen Realschulen, der Bayerische Jugendring, die Katholische Erziehergemeinschaft, und die Landesmediendienste Bayern. Unterstützt wurde das Projekt von der Bayerischen Staatskanzlei.

Die von den Jugendlichen erstellten Filme sowie die Projektdokumentation können unter folgender Adresse angesehen werden: www.youtube.com/playlist?list=PLAKJWlTO-JITS3NQLCpVsOuSCM9lD3ANA



Nähere Informationen zu "Bayern schmeckt. - ein Projekt des Wertebündnis Bayern" sind zu finden unter: www.bayern.de/Wertebuendnis-Bayern-.2336.10419208/index.htm

 

 

Steckbrief

Ihre Ansprechperson

Ulrich Tausend

Arnulfstraße 205

ulrich.tausend(at)jff.de

Tel.+49 89 68 98 91 62

80635 München

» mehr …

Finanziers und Partner